Tuesday, November 14, 2017

INTERVIEW ULCEROUS PHLEGM

Hier nun ein Interview mit Bernd, der früher bei den legendären bayerischen Grindern von ULCEROUS PHLEGM, die sich damals im fernen Jahr 1993 auflösten, den Bass bediente und für die Vocals zuständig war. Ich schmeisse die Zeitmaschine mal an...hier seht ihr Bernd in Aktion , mit schickem SHELTER-Shirt...


Hey Bernd, lass uns mal anfangen. Als erstes mus ich zur Einleitung sagen, dass ich -Jahrgang 1978-Ulcerous Phlegm zu ihrer aktiven Zeit gar nie richtig mitbekommen habe. Als Ihr Euch aufgelöst habt, war ich 15 Jahre alt...Der Name Ulcerous Phlegm begegnete mir im Laufe der Jahrzente immer mal wieder, aber so richtig habe ich die Band erst zur Kenntnis genommen, als über Power It Up die Discographie erschienen ist. Habt ihr von mehrere Leuten gehört, denen es genau so ging oder haben die Discography-CD/LP eher doch die Leute gekauft, die Euch sowieso schon kannten (wobei eine abgespecktere Discographie-CD ja wohl schon vorher erschienen war bzw. sogar zwei ??)

Hi! Ja, da bist du definitiv nicht der einzige. Dank der Discographie auf Power-It-Up kam ich sogar mit Leuten in Kontakt, die jetzt gerade mal 20 sind und sich für Grindcore / Death Metal der 80er und frühen 90er interessieren. Das war aber auch eine Zeit, welche stilprägend war. Dennoch sollte man, finde ich, nicht ausschließlich in der Vergangenheit wühlen. Musikalisch hat eigentlich jedes Jahrzehnt spannende Entwicklungen vorzuweisen.

Gleichzeitig kam ich durch diese Discographie auch wieder mit Leuten in Kontakt, welche ich zum Teil seit knapp 30 Jahren völlig aus den Augen verloren hatte! Das ist dann sehr spannend, weil sich natürlich jeder irgendwie weiterentwickelt hat und der gemeinsame Nenner nicht mehr zwangsweise vorhanden sein muss. Umso schöner dann, wenn es trotz all der Jahre wieder harmoniert.
Es gab um 2005 herum mal den Versuch, eine Ulcerous Phlegm Discographie als Doppel-CD herauszubringen, aber das wurde dann wieder fallen gelassen. 2008 erschien unter dem Namen "Make-Up your mind" ein Tape auf einem amerikanischen Labels, wo ich alte Übungs- und Live-Aufnahmen zusammengestöpselt habe. Hat Spaß gemacht! Die Discographie auf Power-It-Up ist aber definitiv die "amtlichere", was die Vollständigkeit der für Ulcerous Phlegm relevanten Aufnahmen angeht. 


Wenn wir hier dieses Interview führen, erscheint mir das wie eine Zeitreise. Als Ihr euch gegründet habt, war das ja ungefähr die Zeit, in der auch Bands wie ATROCITY, MORGOTH, LEMMING PROJECT, BLOOD oder PROTECTOR (neben den bekannten wie KREATOR, SODOM und DESTRUCTION) anfingen, bzw. es diese schon etwas länger gab. Im Punkbereich fallen mir da Bands wie PINK FLAMINGOS, M.V.D. oder SM-70 ein, international gab es in der Grind-Szene Bands wie AGATHOCLES, DEAD INFECTION, CARCASS, NAPALM DEATH, EXTREME NOISE TERROR, REPULSION, aus dem benachbarten Österreich PUNGENT STENCH, MIASMA, DISAHRMONIC ORCHESTRA oder DISASTROUS MURMUR....Bist Du da noch bzw. wieder mit einigen Leuten in Kontakt ? Und zu welchen Bands gab es damls Kontakte ? In welchen "Szenen" habt ihr euch damals selbst verortet ?

Boah, da könnte ich jetzt Romane dazu schreiben 
Im Nachhinein betrachtet gab es für mich zwei ausschlaggebende Gründe, Ulcerous Phlegm zu gründen.
Kurz zuvor war ich in unserem örtlichen Jugendzentrum zum 1. Vorstand gewählt worden. Damals fuhr man, um die ganzen coolen Konzerte zu sehen, ins benachbarte Baden Württemberg (NAPALM DEATH, HERESY, FEAR OF GOD, EXTREME NOISE TERROR, …) und ich dachte mir: Warum sollte man das nicht auch mal hier in unserer verschlafenen bayerischen Kleinstadt versuchen? Als ich dann einen Anruf bekam nach dem Motto "Da wollen ein paar unglaublich geile Bands aus Österreich – PUNGENT STENCH, DISHARMONIC ORCHESTRA und DISASTROUS MURMUR – in Deutschland spielen, aber in Geislingen etc. geht das an dem geplanten Wochenende leider nicht" holte ich diese in unser JuZe. Es war einfach nur großartig! Sogar meine Eltern erzählen mir heute noch, wie nett die alle waren, und so höflich am gemeinsamen Frühstückstisch bei mir zuhause. Mit dem Alex, dem damaligen Schlagzeuger von Pungent Stench, bin ich heute ab und an noch in Kontakt. Uns verbindet eine andere gemeinsame Leidenschaft: Das Kino der 60er und 70er Jahre.
Mit den Leuten von BLOOD bin ich nach langer Pause seit etwa zwei Jahren wieder in Kontakt. Für nächstes Jahr ist angepeilt, dass ich mit Martin, dem Sänger, gemeinsam einen Marathon laufe. Das ist unser aktuelles gemeinsames Steckenpferd…
Dass wir anno 1990 mal zusammen mit CARCASS spielen durften, hatten wir unserer damaligen Freundschaft zu ATROCITY zu verdanken. Kontakte zu anderen Bands hatten wir viele und der Briefkasten meiner Eltern in diesem pre-Internet-Zeitalter war ständig voll.
Um noch ein paar Namen aus dem engeren Kontakt zu nennen: DEAD, GUT, GROWING MOVEMENT, DISTRACT REALITY, … Die Szenen waren nicht so getrennt. Was ja auch kein Wunder ist, denn Bands der ersten Stunde hatten ihre Einflüsse ja ebenfalls aus krachigem Hardcore/Punk und Metal gezogen. Vom "Spirit" her würde ich Ulcerous Phlegm aber eher dem Hardcore zuordnen. Wir hatten stets politische oder sozialkritische Lyrics. Auch wenn sie schwer verständlich artikuliert wurden.
Oh Shit, ich hab "Grund 2" der Gründung von U.P. vergessen: Ein Kumpel von mir spielte wahnsinnig gut Gitarre und ist dann später ins Ruhgebiet gezogen, um bei DEATHROW mitzuspielen. Er sagte mir mal: "Den Krach, den du immer anhörst, den kannst du doch auch selber machen." Ja, er hatte (tendenziell) recht.


Haha, cool, was mal wieder bestätigt, dass Menschen, die extreme Musik hören oder machen, eher umgänglich und sozial sind...haben Deine Eltern denn mal Pungent Stench-Videos oder Cover-Artworks gesehen,haha ? Wo Du gerade diese Leidenschaft fürs Kino der 60-ER oder 70er Jahre anprichst : Ich stehe total auf Edgar Wallace oder Doktor Mabuse-Filme. Fällt ja auch in diese Zeit, magst Du da auch was von oder bist Du da ganz anders unterwegs ?

Nein, das passt auf jeden Fall schonmal ganz gut! Ich veranstalte jedes Jahr im Juni ein Filmfestival namens KultKino, wo ich wieder Filme von Original 35mm-Filmrollen zeige. Um mal ein paar Titel aus den letzten Jahren zu nennen: Godzilla vs. Smogmonster, Magdalena – Vom Teufel besessen, Der Killer (mit Klaus Kinski), Harley Riders, Zombi (Romero, 1978), Sadomona – Die Insel der teuflischen Frauen, Party des Grauens, King Kong gegen Godzilla, Die Rache der 1000 Katzen, … hier die Website: https://kultkino.de Vielleicht ist das für deine Leser ja auch interessant. Uwe (ex-DEAD) und andere Haudegen von damals sind da auch öfter mit dabei.


Hey cool, falls ich mal wieder da unten verweilen sollte, schaue ich vorbei ! Daran schliest auch die nächste Frage an: Laut einiger Seiten im Netz kamen Ulcerous Phlegm aus Höchstadt, ich dachte ehrlich gesagt immer, ihr stammt ursprünglich aus Augsburg, auch weil Zong ja bei INFERNO spielte. Ansonsten habe ich gesehen, gab es auch personelle Überschneidungen mit den Grindern von CERTIFIED INSANE und einer Thrash Metal Band namens SOULSTORM. Du spielst ja bei DEEP, die erste LP besitze ich sogar, die verkaufte mir jemand aus Augsburg, durch ihn habe ich dann auch Dein Label DHYHANA RECORDS kennengelernt, das ja musikalisch schon ziemlich abgefahrene Sachen veröffentlicht hat...machst Du das noch ?

Oh, vielleicht sollte ich mal einen Stammbaum rund um Ulcerous Phlegm und deren Band-Verflechtungen zeichnen.
Aus Höchstädt komme nur ich und da ich für die Post zuständig war hat sich diese Anschrift wohl eingeprägt. Gegründet wurde U.P. in Augsburg, in der Rockfabrik. Das war im Juli 1989.
Inferno haben sich, soweit ich weiss, bereits 1982 gegründet. Zong kam zu uns, als sich Inferno das erste mal aufgelöst hatten und ich glaube Soulstorm gab´s auch nicht mehr.
Certified Insane hingegen gibt´s auch 2017 noch! Es ist die Band, welche Blinki, U.P.-Schlagzeuger der ersten Stunde, gegründet hat.
Und mit DEEP sind Zong und ich seit mittlerweile 24 Jahren aktiv. Wir haben dieses Jahr z.B. eine Kooperations-7" mit SEVEN MINUTES OF NAUSEA veröffentlicht.
Auf Dhyana Records passiert derzeit nicht allzu viel, außer alle paar Jahre mal ein Release von DEEP. Stimmt, auf Dhyana Records habe ich meinen vielfältigen musikalischen Interessen freien Lauf gelassen. Ich stehe zu 100% hinter jedem Release, egal ob technoides, Singer-Songwriter, Noise, Indirock, Experimentelles, Ambient… Vermutlich war das alles ein ganz wichtiges Ventil für mich, um die Scheuklappen abzulegen, welche mich jahrelang hauptsächlich mit Death Metal und Grindcore beschäftigen ließen.

  
Was sagst Du eigentlich zu aktuellen Grindcore oder Death Metal-Sachen ? Hörst Du sowas nach wie vor bzw. bekommst mit, was in der Szene noch so-auch an neuen Bands-passiert ? Sagen Dir z.B  Bands wie die finnischen DEATH TOLL 80k, die ich sehr gut finde, etwas, oder magst Du auch Bands wie z.B. MISERY INDEX, die ja auch erst sehr viel später nach dem Ende von Ulcerous Phlegm gegründet wurden ?

Um ganz ehrlich zu sein, die von dir erwähnten Bands sagen mir jetzt überhaupt nichts. Da ich letztes Jahr die Compilation-LP "Face The Consequences" zusammengestellt habe, auf der 43 Bands der U.P.-song Consequence nachspielen, bin ich zwar auf einige Bands der jüngeren Generation gestoßen, aber von einem vollen Durchblick bin ich sicherlich ganz weit weg. Ich interessiere mich aber schon für Bands, die es schaffen, dem alten Stil ein neues Gesicht zu verpassen. Indem sie Grindcore-Elemente mit anderen Stilarten mischen. Grindcore war ja auch mal etwas innovatives.
Bei Metal habe ich das Problem, dass vieles mittlerweile zu glatt produziert klingt. Für meinen Geschmack muss es auf irgendeine Weise kantig sein, damit es im Ohr hängen bleibt.
Generell machen aber Grindcore und Death Metal höchstens 5 % meines aktuellen Musik-Konsums aus.


An diesen Sampler schliesst ich auch die nächste Frage an: hast Du die Bands ausgesucht und wenn ja, nach welchen Kriterien ? Oder kamen die Bands auf Dich zu ? Und kannten die beteiligten Musiker Ulcerous Phlegm schon alle vorher, ich frage, weil manches stilistisch ganz weit weg von Grind und Metal ist...kam da manches wei bei Jesus Jackson und die Grenzlandreiter auch eher über die gemeinsame Heimat Augsburg zustande ? Ein finnischer Cellist ist laut Discogs auch vertreten, owie z.B. Martyn Schmidt, den ich vorher auch nicht kannte, willst Du zu einzelnen Interpreten und Bands die Dir besonders am Herzen liegen, was sagen ? Mich erinnert das Ganze auch an den "Tribute to JAPANISCHE KAMPFHÖRSPIELE" (kennst Du die ?)-Sampler, auf dem stilistisch ebenfalls ganz andere Bands enthalten waren...

Der Vergleich zum JAPANISCHE KAMPFHÖRSPIELE - Tribute gefällt mir gut! Meine eigentliche Inspiration war aber SUZANNE VEGA, welche vor vielen Jahren mal eine LP zusammenstellte, auf der ausschließlich ihr Hit "Tom´s Diner" gecovert wurde. Ebenfalls in den unterschiedlichsten Genres. Ich habe insgesamt 65 Coverversionen des Songs Consequence gesammelt und die aus meiner Sicht 43 besten oder interessantesten auf die Platte genommen. JESUS JACKSON UND DIE GRENZLANDREITER sind Freunde von uns, mit denen wir mit unserer jetzigen Band DEEP schon öfter gemeinsam gespielt haben. Eine Singer-Songwriter-Version bietet sich aufgrund der Songstruktur von Consequence ja auch an. Der Vocal-Artist MARTYN SCHMIDT ist ebenfalls ein langjähriger Weggefährte von mir. Er war vor vielen Jahren mal mein Chefredakteur, als ich für die Zeitschrift "Intro" Reviews schrieb. Und er ist großer Ulcerous Phlegm Fan. Das war meine Chance, endlich mal eine Version des Songs zu bekommen, bei der man die Lyrics auch verstehen kann. Jede der 43 Versionen ist mir auf seine Art ans Herz gewachsen, wobei ich persönlich die avantgardistische Herangehensweise oder eine Modifizierung in einen anderen, den eigenen Musikstil lieber mag als eine 1:1-Kopie. Für viele ist Consequence ja ein Song von GUT, deren Coverversion unser Original erst so bekannt machte. Was ich sehr witzig finde, denn die Lyrics handeln von Umweltschutz, was ja nicht wirklich ein Prio-1-Thema von Pornogoregrindern ist…


Aber auch abseits bzw. lange vor diesem Sampler gab es ja einige Ulcerous Phlegm-Coverversionen. Hast Du da eine Übersicht, welche Bands Euch im Laufe der Jahrzente gecovert haben ?

Die Consequence-Beiträge, welche ich auf die Compilation-LP gepackt habe, stammen aus den Jahren 1992 bis 2017, sie sind nicht extra für den Sampler aufgenommen worden. Von vielen Bands konnte ich auch gar keinen Kontakt ausfindig machen, sodass einige bis heute nichts von ihrem "Glück" wissen. Ich habe die Consequence-Coverversionen mal spaßeshalber chronologisch sortiert. Heraus kam, dass der Song am öftesten gegen Mitte der 90er gecovert wurde. Dann gab es eine consequence´sche Rezession, bevor zu Beginn der 00er Jahre eine Progression einsetzte. Der aktuellste Beitrag wurde wenige Tage vor dem Presswerk-Termin eingespielt, ohne dass ich ihn in Auftrag gegeben hätte. Das war noch eine witzige Last-Minute-Aktion.
Darf ich dem Interviewer spaßeshalber auch zwischendurch eine kurze Frage stellen? Wenn ja: Mit welchem Song hast du Ulcerous Phlegm kennengelernt und da ich vermute, du hast die Power-It-Up-Discographie: Welchen Song findest du am besten?

  
Nachdem ich mich nochmals ganz bewusst durch die Discographie gehört habe, gefällt mir "Godless" sehr gut ! Dieser langsam groovende schlürfende Mittelteil ist super !

Ah, okay. Das ist auch einer der wenigen Parts, bei dem die auf dieser EP ansonsten viel zu laut abgemischte Snare recht gut dazu passt.

Meine nächste Frage wäre noch: sind Ulcerous Phlegm eigentlich mal im Ausland aufgetreten ? Und hast Du mal drangedacht die alten Live Aufnahmen bei bandcamp hochzuladen ?

Wir hatten mal einen total coolen Gig mal in Tschechien, in einem Atomschutzbunker. Der Sound war unglaublich: Niedriger Raum und alles Beton – ein einziger Todes-Hall, haha !
Ansonsten sind wir leider nie aus dem deutschsprachigen Raum ´rausgekommen. Ich erinnere mich an zwei coole Wochenend-Gigs, die ich in meinem jugendlichen Leichtsinn zusammengestöpselt hatte, ohne zuvor die Distanz zwischen den beiden Auftrittsorten abzuchecken. Freitag Abend in der französischen Schweiz mit SAMAEL und Samstag in Wien in der Arena (mit u.a. DISHARMONIC ORCHESTRA).
Meine alten Videoaufnahmen habe ich vor einiger Zeit mal alle bei youtube hochgeladen. Die alten Livetapes… hm, ja, falls das jemanden interessiert, dann könnte ich das gern mal in Angriff nehmen.


Ich habe durch ein wenig Recherche herausgefunden, dass ihr öfters von einem gewissen Max Schönherr im einer Sendung namens "Zündfunk" auf Bayern 2 gespielt wurdet und selbst sogar einmal dort eine Sendung moderieren und musikalisch "bestücken" durftet-ich kenne weder diese Sendung, noch den Moderator, fand die Geschichte aber interessant und die Google-Recherche ergab, dass Max Schönherr mittlerweile in Köln (in meiner Heimatstadt) wohnt, auf seiner Homepage  schreibt er auch was über diese Zeiten, über sehr konservative Rundfunk-Chefs...was sind deine Erinnerungen daran ?

Die Sendung "Zündfunk" höre ich, seit ich 12 Jahre alt bin. Auch heute habe ich sie gehört. Als wir 1989 unser Demo aufnahmen war mir wichtig, auch an den Bayerischen Rundfunk ein Exemplar zu schicken. "Was die Donau-Auen doch so alles hervorbringen…" war die Einleitung von Max Schönherr und dann spielte er fünf Songs vom Demo, weil sie ja so kurz sind. Das war der Startschuss, um Ulcerous Phlegm ein bisschen ernster zu nehmen, denn darauf hin bekamen wir Anfragen von einem Label und jede Menge Fanpost, vor allem aus der damaligen DDR.
Max Schönherr ist ein sehr sympathischer Mensch, ich schätze ihn sehr. Etwa 1, 2 Jahre nach dem Demo-Airplay hat er meinen Freund Markus, welcher für die erste Ulcerous Phlegm EP die Lyrics geschrieben hat, dessen Bruder und mich ins Studio eingeladen, um eine Stunde Zündfunk musikalisch zu gestalten. Es hat riesig Spaß gemacht.


So, jetzt habe ich so ziemlich alles gefragt, was mir in den Sinn kam. War eines der längsten und interessantesten Interviews, die ich je geführt habe. Die letzte Frage: Das ist ja alles nun ungefähr ein Vierteljahrhundert her. Welche Gefühle entstehen bei Dir, wenn Du an diese Zeit zurückdenkst ? Nostalgie ? Würdest Du heute vieles ganz anders machen, wenn es Ulcerous Phlegm heute gäbe ? Warum habt ihr euch damals aufgelöst und zu wem der ehemaligen Mitglieder hast Du heutzutage noch Kontakt ? Und ansonsten gilt: Vielen Dank  für das interessante Interview und die letzten Worte, was immer Du sonst noch so loswerden willst, gehören Dir !

Das Kompliment gebe ich hiermit gerne zurück. Selten wurde ich von jemandem interviewt, der sich so gut auskennt und eine entsprechende Recherche betrieben hat. Ja, das hat mir viel Spaß gemacht!
Ich bin genau so froh, dass es die Zeit mit Ulcerous Phlegm für mich gab, wie ich glücklich bin, dass sie auch irgendwann wieder vorbei war. Dass es Ulcerous Phlegm heute noch gäbe kann und will ich mir gar nicht vorstellen. Ich bin froh, damals Leute kennengelernt zu haben, deren Freundschaften bis heute andauern.
In der finalen Phase waren wir zwei Bands gleichzeitig. Wir übten mit Ulcerous Phlegm und ein paar Stunden später kam Howie als Sänger dazu. Kreso und ich stimmten unsere Instrumente wieder 5 Bünde höher, hießen "INFERNO" und spielten Hardcore-Punk. Hintergrund war, dass unser 2. Schlagzeuger Max auch Gründungsmitglied von diesen Punks aus der Fugger- bzw Fuckerstadt war und jetzt versucht wurde, diese Band wiederzubeleben. Eigentlich totaler nonsens, weil bei Inferno ebenso wie bei Ulcerous Phlegm ab einem gewissen Zeitpunkt nunmal alles gesagt war und nichts Innovatives mehr zustande kam. Kontakt habe ich ab und zu noch zu Kreso (Gitarre und Gesang bei U.P.) und neuerdings auch wieder zu Blinki (1. Schlagzeuger und stilprägendes Gründungsmitglied von U.P.). Wer weiss, vielleicht schaffen die es ja auch im Juni 2018 zum KultKino Filmfestival, dann könnten wir alle uns auf ein nettes Getränk zusammensetzen. Wäre schön wenn´s klappt!