Hier nun ein Interview mit Bernd, der früher bei den legendären bayerischen Grindern von ULCEROUS PHLEGM, die sich damals im fernen Jahr 1993 auflösten, den Bass bediente und für die Vocals zuständig war. Ich schmeisse die Zeitmaschine mal an...hier seht ihr Bernd in Aktion , mit schickem SHELTER-Shirt...
Hey Bernd, lass uns mal anfangen. Als erstes mus ich zur Einleitung sagen, dass ich -Jahrgang 1978-Ulcerous Phlegm zu ihrer aktiven Zeit gar nie richtig mitbekommen habe. Als Ihr Euch aufgelöst habt, war ich 15 Jahre alt...Der Name Ulcerous Phlegm begegnete mir im Laufe der Jahrzente immer mal wieder, aber so richtig habe ich die Band erst zur Kenntnis genommen, als über Power It Up die Discographie erschienen ist. Habt ihr von mehrere Leuten gehört, denen es genau so ging oder haben die Discography-CD/LP eher doch die Leute gekauft, die Euch sowieso schon kannten (wobei eine abgespecktere Discographie-CD ja wohl schon vorher erschienen war bzw. sogar zwei ??)
Hi! Ja, da bist du definitiv nicht der einzige. Dank der
Discographie auf Power-It-Up kam ich sogar mit Leuten in Kontakt, die jetzt
gerade mal 20 sind und sich für Grindcore / Death Metal der 80er und frühen 90er
interessieren. Das war aber auch eine Zeit, welche stilprägend war. Dennoch
sollte man, finde ich, nicht ausschließlich in der Vergangenheit wühlen.
Musikalisch hat eigentlich jedes Jahrzehnt spannende Entwicklungen vorzuweisen.
Gleichzeitig kam ich durch diese Discographie auch wieder
mit Leuten in Kontakt, welche ich zum Teil seit knapp 30 Jahren völlig aus den
Augen verloren hatte! Das ist dann sehr spannend, weil sich natürlich jeder
irgendwie weiterentwickelt hat und der gemeinsame Nenner nicht mehr zwangsweise
vorhanden sein muss. Umso schöner dann, wenn es trotz all der Jahre wieder
harmoniert.
Es gab um 2005 herum mal den Versuch, eine Ulcerous Phlegm
Discographie als Doppel-CD herauszubringen, aber das wurde dann wieder fallen
gelassen. 2008 erschien unter dem Namen "Make-Up your mind" ein Tape
auf einem amerikanischen Labels, wo ich alte Übungs- und Live-Aufnahmen
zusammengestöpselt habe. Hat Spaß gemacht! Die Discographie auf Power-It-Up ist
aber definitiv die "amtlichere", was die Vollständigkeit der für
Ulcerous Phlegm relevanten Aufnahmen angeht.
Wenn wir hier dieses Interview führen, erscheint mir das wie eine Zeitreise. Als Ihr euch gegründet habt, war das ja ungefähr die Zeit, in der auch Bands wie ATROCITY, MORGOTH, LEMMING PROJECT, BLOOD oder PROTECTOR (neben den bekannten wie KREATOR, SODOM und DESTRUCTION) anfingen, bzw. es diese schon etwas länger gab. Im Punkbereich fallen mir da Bands wie PINK FLAMINGOS, M.V.D. oder SM-70 ein, international gab es in der Grind-Szene Bands wie AGATHOCLES, DEAD INFECTION, CARCASS, NAPALM DEATH, EXTREME NOISE TERROR, REPULSION, aus dem benachbarten Österreich PUNGENT STENCH, MIASMA, DISAHRMONIC ORCHESTRA oder DISASTROUS MURMUR....Bist Du da noch bzw. wieder mit einigen Leuten in Kontakt ? Und zu welchen Bands gab es damls Kontakte ? In welchen "Szenen" habt ihr euch damals selbst verortet ?
Boah, da könnte ich jetzt Romane dazu schreiben
Im Nachhinein betrachtet gab es für mich zwei ausschlaggebende
Gründe, Ulcerous Phlegm zu gründen.
Kurz zuvor war ich in unserem örtlichen Jugendzentrum zum 1. Vorstand
gewählt worden. Damals fuhr man, um die ganzen coolen Konzerte zu sehen, ins
benachbarte Baden Württemberg (NAPALM DEATH, HERESY, FEAR OF GOD, EXTREME NOISE TERROR, …) und
ich dachte mir: Warum sollte man das nicht auch mal hier in unserer
verschlafenen bayerischen Kleinstadt versuchen? Als ich dann einen Anruf bekam
nach dem Motto "Da wollen ein paar unglaublich geile Bands aus Österreich
– PUNGENT STENCH, DISHARMONIC ORCHESTRA und DISASTROUS MURMUR – in Deutschland
spielen, aber in Geislingen etc. geht das an dem geplanten Wochenende leider
nicht" holte ich diese in unser JuZe. Es war einfach nur großartig! Sogar
meine Eltern erzählen mir heute noch, wie nett die alle waren, und so höflich
am gemeinsamen Frühstückstisch bei mir zuhause. Mit dem Alex, dem damaligen
Schlagzeuger von Pungent Stench, bin ich heute ab und an noch in Kontakt. Uns
verbindet eine andere gemeinsame Leidenschaft: Das Kino der 60er und 70er
Jahre.
Mit den Leuten von BLOOD bin ich nach langer Pause seit etwa zwei Jahren wieder in Kontakt. Für nächstes Jahr ist angepeilt, dass ich mit
Martin, dem Sänger, gemeinsam einen Marathon laufe. Das ist unser aktuelles
gemeinsames Steckenpferd…
Dass wir anno 1990 mal zusammen mit CARCASS spielen durften,
hatten wir unserer damaligen Freundschaft zu ATROCITY zu verdanken. Kontakte zu anderen Bands hatten wir viele und der
Briefkasten meiner Eltern in diesem pre-Internet-Zeitalter war ständig voll.
Um noch ein paar Namen aus dem engeren Kontakt zu nennen:
DEAD, GUT, GROWING MOVEMENT, DISTRACT REALITY, … Die Szenen waren nicht so
getrennt. Was ja auch kein Wunder ist, denn Bands der ersten Stunde hatten ihre
Einflüsse ja ebenfalls aus krachigem Hardcore/Punk und Metal gezogen. Vom
"Spirit" her würde ich Ulcerous Phlegm aber eher dem Hardcore
zuordnen. Wir hatten stets politische oder sozialkritische Lyrics. Auch wenn
sie schwer verständlich artikuliert wurden.
Oh Shit, ich hab "Grund 2" der Gründung von
U.P. vergessen: Ein Kumpel von mir spielte wahnsinnig gut Gitarre und ist dann
später ins Ruhgebiet gezogen, um bei DEATHROW mitzuspielen. Er sagte mir mal:
"Den Krach, den du immer anhörst, den kannst du doch auch selber
machen." Ja, er hatte (tendenziell) recht.
Haha, cool, was mal wieder bestätigt, dass Menschen, die extreme Musik hören oder machen, eher umgänglich und sozial sind...haben Deine Eltern denn mal Pungent Stench-Videos oder Cover-Artworks gesehen,haha ? Wo Du gerade diese Leidenschaft fürs Kino der 60-ER oder 70er Jahre anprichst : Ich stehe total auf Edgar Wallace oder Doktor Mabuse-Filme. Fällt ja auch in diese Zeit, magst Du da auch was von oder bist Du da ganz anders unterwegs ?
Nein, das passt auf jeden Fall schonmal ganz gut! Ich
veranstalte jedes Jahr im Juni ein Filmfestival namens KultKino, wo ich wieder
Filme von Original 35mm-Filmrollen zeige. Um mal ein paar Titel aus den letzten
Jahren zu nennen: Godzilla vs. Smogmonster, Magdalena – Vom Teufel besessen,
Der Killer (mit Klaus Kinski), Harley Riders, Zombi (Romero, 1978), Sadomona –
Die Insel der teuflischen Frauen, Party des Grauens, King Kong gegen Godzilla,
Die Rache der 1000 Katzen, … hier die Website: https://kultkino.de Vielleicht
ist das für deine Leser ja auch interessant. Uwe (ex-DEAD) und
andere Haudegen von damals sind da auch öfter mit dabei.
Hey cool, falls ich mal wieder da unten verweilen sollte, schaue ich vorbei ! Daran schliest auch die nächste Frage an: Laut einiger Seiten im Netz kamen Ulcerous Phlegm aus Höchstadt, ich dachte ehrlich gesagt immer, ihr stammt ursprünglich aus Augsburg, auch weil Zong ja bei INFERNO spielte. Ansonsten habe ich gesehen, gab es auch personelle Überschneidungen mit den Grindern von CERTIFIED INSANE und einer Thrash Metal Band namens SOULSTORM. Du spielst ja bei DEEP, die erste LP besitze ich sogar, die verkaufte mir jemand aus Augsburg, durch ihn habe ich dann auch Dein Label DHYHANA RECORDS kennengelernt, das ja musikalisch schon ziemlich abgefahrene Sachen veröffentlicht hat...machst Du das noch ?
Oh, vielleicht sollte ich mal einen Stammbaum rund um
Ulcerous Phlegm und deren Band-Verflechtungen zeichnen.
Aus Höchstädt komme nur ich und da ich für die Post
zuständig war hat sich diese Anschrift wohl eingeprägt. Gegründet wurde U.P. in
Augsburg, in der Rockfabrik. Das war im Juli 1989.
Inferno haben sich, soweit ich weiss, bereits 1982
gegründet. Zong kam zu uns, als sich Inferno das erste mal aufgelöst hatten und
ich glaube Soulstorm gab´s auch nicht mehr.
Certified Insane hingegen gibt´s auch 2017 noch! Es ist die
Band, welche Blinki, U.P.-Schlagzeuger der ersten Stunde, gegründet hat.
Und mit DEEP sind Zong und ich seit mittlerweile 24 Jahren
aktiv. Wir haben dieses Jahr z.B. eine Kooperations-7" mit SEVEN MINUTES OF NAUSEA veröffentlicht.
Auf Dhyana Records passiert derzeit nicht allzu viel, außer
alle paar Jahre mal ein Release von DEEP. Stimmt, auf Dhyana Records habe ich
meinen vielfältigen musikalischen Interessen freien Lauf gelassen. Ich stehe zu
100% hinter jedem Release, egal ob technoides, Singer-Songwriter, Noise,
Indirock, Experimentelles, Ambient… Vermutlich war das alles ein ganz wichtiges
Ventil für mich, um die Scheuklappen abzulegen, welche mich jahrelang
hauptsächlich mit Death Metal und Grindcore beschäftigen ließen.
Was sagst Du eigentlich zu aktuellen Grindcore oder Death Metal-Sachen ? Hörst Du sowas nach wie vor bzw. bekommst mit, was in der Szene noch so-auch an neuen Bands-passiert ? Sagen Dir z.B Bands wie die finnischen DEATH TOLL 80k, die ich sehr gut finde, etwas, oder magst Du auch Bands wie z.B. MISERY INDEX, die ja auch erst sehr viel später nach dem Ende von Ulcerous Phlegm gegründet wurden ?
Was sagst Du eigentlich zu aktuellen Grindcore oder Death Metal-Sachen ? Hörst Du sowas nach wie vor bzw. bekommst mit, was in der Szene noch so-auch an neuen Bands-passiert ? Sagen Dir z.B Bands wie die finnischen DEATH TOLL 80k, die ich sehr gut finde, etwas, oder magst Du auch Bands wie z.B. MISERY INDEX, die ja auch erst sehr viel später nach dem Ende von Ulcerous Phlegm gegründet wurden ?
Um ganz ehrlich zu sein, die von dir erwähnten Bands sagen
mir jetzt überhaupt nichts. Da ich letztes Jahr die Compilation-LP "Face
The Consequences" zusammengestellt habe, auf der 43 Bands der U.P.-song
Consequence nachspielen, bin ich zwar auf einige Bands der jüngeren Generation
gestoßen, aber von einem vollen Durchblick bin ich sicherlich ganz weit weg.
Ich interessiere mich aber schon für Bands, die es schaffen, dem alten Stil ein
neues Gesicht zu verpassen. Indem sie Grindcore-Elemente mit anderen Stilarten
mischen. Grindcore war ja auch mal etwas innovatives.
Bei Metal habe ich das Problem, dass vieles mittlerweile zu
glatt produziert klingt. Für meinen Geschmack muss es auf irgendeine Weise
kantig sein, damit es im Ohr hängen bleibt.
Generell machen aber Grindcore und Death Metal höchstens 5 %
meines aktuellen Musik-Konsums aus.
An diesen Sampler schliesst ich auch die nächste Frage an: hast Du die Bands ausgesucht und wenn ja, nach welchen Kriterien ? Oder kamen die Bands auf Dich zu ? Und kannten die beteiligten Musiker Ulcerous Phlegm schon alle vorher, ich frage, weil manches stilistisch ganz weit weg von Grind und Metal ist...kam da manches wei bei Jesus Jackson und die Grenzlandreiter auch eher über die gemeinsame Heimat Augsburg zustande ? Ein finnischer Cellist ist laut Discogs auch vertreten, owie z.B. Martyn Schmidt, den ich vorher auch nicht kannte, willst Du zu einzelnen Interpreten und Bands die Dir besonders am Herzen liegen, was sagen ? Mich erinnert das Ganze auch an den "Tribute to JAPANISCHE KAMPFHÖRSPIELE" (kennst Du die ?)-Sampler, auf dem stilistisch ebenfalls ganz andere Bands enthalten waren...
Der Vergleich zum JAPANISCHE KAMPFHÖRSPIELE - Tribute
gefällt mir gut! Meine eigentliche Inspiration war aber SUZANNE VEGA, welche
vor vielen Jahren mal eine LP zusammenstellte, auf der ausschließlich ihr Hit
"Tom´s Diner" gecovert wurde. Ebenfalls in den unterschiedlichsten
Genres. Ich habe insgesamt 65 Coverversionen des Songs Consequence gesammelt
und die aus meiner Sicht 43 besten oder interessantesten auf die Platte
genommen. JESUS JACKSON UND DIE GRENZLANDREITER sind Freunde von uns, mit denen
wir mit unserer jetzigen Band DEEP schon öfter gemeinsam gespielt haben. Eine
Singer-Songwriter-Version bietet sich aufgrund der Songstruktur von Consequence
ja auch an. Der Vocal-Artist MARTYN SCHMIDT ist ebenfalls ein langjähriger
Weggefährte von mir. Er war vor vielen Jahren mal mein Chefredakteur, als ich
für die Zeitschrift "Intro" Reviews schrieb. Und er ist großer Ulcerous
Phlegm Fan. Das war meine Chance, endlich mal eine Version des Songs zu
bekommen, bei der man die Lyrics auch verstehen kann. Jede der 43 Versionen ist
mir auf seine Art ans Herz gewachsen, wobei ich persönlich die
avantgardistische Herangehensweise oder eine Modifizierung in einen anderen,
den eigenen Musikstil lieber mag als eine 1:1-Kopie. Für viele ist Consequence
ja ein Song von GUT, deren Coverversion unser Original erst so bekannt machte.
Was ich sehr witzig finde, denn die Lyrics handeln von Umweltschutz, was ja
nicht wirklich ein Prio-1-Thema von Pornogoregrindern ist…
Aber auch abseits bzw. lange vor diesem Sampler gab es ja einige Ulcerous Phlegm-Coverversionen. Hast Du da eine Übersicht, welche Bands Euch im Laufe der Jahrzente gecovert haben ?
Die Consequence-Beiträge, welche ich auf die Compilation-LP
gepackt habe, stammen aus den Jahren 1992 bis 2017, sie sind nicht extra für
den Sampler aufgenommen worden. Von vielen Bands konnte ich auch gar keinen Kontakt
ausfindig machen, sodass einige bis heute nichts von ihrem "Glück"
wissen. Ich habe die Consequence-Coverversionen mal spaßeshalber chronologisch
sortiert. Heraus kam, dass der Song am öftesten gegen Mitte der 90er gecovert
wurde. Dann gab es eine consequence´sche Rezession, bevor zu Beginn der 00er
Jahre eine Progression einsetzte. Der aktuellste Beitrag wurde wenige Tage vor dem
Presswerk-Termin eingespielt, ohne dass ich ihn in Auftrag gegeben hätte. Das
war noch eine witzige Last-Minute-Aktion.
Darf ich dem Interviewer spaßeshalber auch zwischendurch
eine kurze Frage stellen? Wenn ja: Mit welchem Song hast du Ulcerous Phlegm
kennengelernt und da ich vermute, du hast die Power-It-Up-Discographie: Welchen
Song findest du am besten?
Nachdem ich mich nochmals ganz bewusst durch die Discographie gehört habe, gefällt mir "Godless" sehr gut ! Dieser langsam groovende schlürfende Mittelteil ist super !
Nachdem ich mich nochmals ganz bewusst durch die Discographie gehört habe, gefällt mir "Godless" sehr gut ! Dieser langsam groovende schlürfende Mittelteil ist super !
Ah, okay. Das ist auch einer der wenigen Parts, bei dem die
auf dieser EP ansonsten viel zu laut abgemischte Snare recht gut dazu passt.
Meine nächste Frage wäre noch: sind Ulcerous Phlegm
eigentlich mal im Ausland aufgetreten ? Und hast Du mal drangedacht die alten Live Aufnahmen bei bandcamp
hochzuladen ?
Wir hatten mal einen total coolen Gig mal in Tschechien, in
einem Atomschutzbunker. Der Sound war unglaublich: Niedriger Raum und alles
Beton – ein einziger Todes-Hall, haha !
Ansonsten sind wir leider nie aus dem deutschsprachigen Raum
´rausgekommen. Ich erinnere mich an zwei coole Wochenend-Gigs, die ich in meinem
jugendlichen Leichtsinn zusammengestöpselt hatte, ohne zuvor die Distanz
zwischen den beiden Auftrittsorten abzuchecken. Freitag Abend in der
französischen Schweiz mit SAMAEL und Samstag in Wien in der Arena (mit u.a.
DISHARMONIC ORCHESTRA).
Meine alten Videoaufnahmen habe ich vor einiger Zeit mal
alle bei youtube hochgeladen. Die alten Livetapes… hm, ja, falls das jemanden
interessiert, dann könnte ich das gern mal in Angriff nehmen.
Ich habe durch ein wenig Recherche herausgefunden, dass ihr öfters von einem gewissen Max Schönherr im einer Sendung namens "Zündfunk" auf Bayern 2 gespielt wurdet und selbst sogar einmal dort eine Sendung moderieren und musikalisch "bestücken" durftet-ich kenne weder diese Sendung, noch den Moderator, fand die Geschichte aber interessant und die Google-Recherche ergab, dass Max Schönherr mittlerweile in Köln (in meiner Heimatstadt) wohnt, auf seiner Homepage schreibt er auch was über diese Zeiten, über sehr konservative Rundfunk-Chefs...was sind deine Erinnerungen daran ?
Die Sendung "Zündfunk" höre ich, seit ich 12 Jahre
alt bin. Auch heute habe ich sie gehört. Als wir 1989 unser Demo aufnahmen war
mir wichtig, auch an den Bayerischen Rundfunk ein Exemplar zu schicken.
"Was die Donau-Auen doch so alles hervorbringen…" war die Einleitung
von Max Schönherr und dann spielte er fünf Songs vom Demo, weil sie ja so kurz
sind. Das war der Startschuss, um Ulcerous Phlegm ein bisschen ernster zu
nehmen, denn darauf hin bekamen wir Anfragen von einem Label und jede Menge
Fanpost, vor allem aus der damaligen DDR.
Max Schönherr ist ein sehr sympathischer Mensch, ich schätze
ihn sehr. Etwa 1, 2 Jahre nach dem Demo-Airplay hat er meinen Freund Markus,
welcher für die erste Ulcerous Phlegm EP die Lyrics geschrieben hat, dessen
Bruder und mich ins Studio eingeladen, um eine Stunde Zündfunk musikalisch zu
gestalten. Es hat riesig Spaß gemacht.
So, jetzt habe ich so ziemlich alles gefragt, was mir in den Sinn kam. War eines der längsten und interessantesten Interviews, die ich je geführt habe. Die letzte Frage: Das ist ja alles nun ungefähr ein Vierteljahrhundert her. Welche Gefühle entstehen bei Dir, wenn Du an diese Zeit zurückdenkst ? Nostalgie ? Würdest Du heute vieles ganz anders machen, wenn es Ulcerous Phlegm heute gäbe ? Warum habt ihr euch damals aufgelöst und zu wem der ehemaligen Mitglieder hast Du heutzutage noch Kontakt ? Und ansonsten gilt: Vielen Dank für das interessante Interview und die letzten Worte, was immer Du sonst noch so loswerden willst, gehören Dir !
Das Kompliment gebe ich hiermit gerne zurück. Selten wurde ich
von jemandem interviewt, der sich so gut auskennt und eine entsprechende
Recherche betrieben hat. Ja, das hat mir viel Spaß gemacht!
Ich bin genau so froh, dass es die Zeit mit Ulcerous Phlegm
für mich gab, wie ich glücklich bin, dass sie auch irgendwann wieder vorbei
war. Dass es Ulcerous Phlegm heute noch gäbe kann und will ich mir gar nicht
vorstellen. Ich bin froh, damals Leute kennengelernt zu haben, deren
Freundschaften bis heute andauern.
In der finalen Phase waren wir zwei Bands gleichzeitig. Wir
übten mit Ulcerous Phlegm und ein paar Stunden später kam Howie als Sänger
dazu. Kreso und ich stimmten unsere Instrumente wieder 5 Bünde höher, hießen "INFERNO" und spielten Hardcore-Punk. Hintergrund war, dass unser 2.
Schlagzeuger Max auch Gründungsmitglied von diesen Punks aus der Fugger- bzw
Fuckerstadt war und jetzt versucht wurde, diese Band wiederzubeleben.
Eigentlich totaler nonsens, weil bei Inferno ebenso wie bei Ulcerous Phlegm ab
einem gewissen Zeitpunkt nunmal alles gesagt war und nichts Innovatives mehr
zustande kam. Kontakt habe ich ab und zu noch zu Kreso (Gitarre und Gesang bei
U.P.) und neuerdings auch wieder zu Blinki (1. Schlagzeuger und stilprägendes
Gründungsmitglied von U.P.). Wer weiss, vielleicht schaffen die es ja auch im
Juni 2018 zum KultKino Filmfestival, dann könnten wir alle uns auf ein nettes
Getränk zusammensetzen. Wäre schön wenn´s klappt!