Saturday, January 22, 2022

REVIEW VOMIT SPELL "VOMIT SPELL"

Vomit Spell aus Mainz veröffentlichten im Oktober letzten Jahres ihr selbstbetiteltes Debütalbum auf FDA Records, nachdem im Jahr 2019 schon ein erstes Demo veröffentlicht wurde. Dieses gelangte 2020 schlussendlich ebenfalls bei FDA Records nachträglich zu offiziellen Veröffentlichungsehren auf CD.

Vomit Spell spielen eine großartige Mischung aus Death Metal und Grindcore. Ich werfe hier einfach mal Namen wie Terrorizer, Repulsion, Napalm Death, Carcass oder Autopsy in die Runde. Aber, um eine Band zu benennen, die nicht diesem Kreis der alten Meister zugehörig ist, kann man die Dänen von Undergang ins Spiel bringen. Ihr seht also schon, hier geht es nicht um Technik und Schöngeisterei, sondern Vomit Spell wühlen tief im Dreck um diese unheilvollen Klänge zu erschaffen. Auf dieser Veröffentlichung stehen also Atmosphäre und Authentizität im Laufe der guten halben Stunde im Vordergrund!    

Vomit Spell beschreiben sich selbst als "Death Metal influenced Grindcore band" -wo jedoch das Demo noch viel stärker im Grindcore verwurzelt war, verlagert sich beim Debütalbum die Gewichtung ein Stück weiter in Richtung Death Metal. Ihre besten Momente bezieht die Band aus dieser Dynamik, gerade wenn auch mal der ein oder andere schleppend-schürfende Part eingebaut wird. Teilweise schimmert auch der ein oder klirrend-kalte Black Metal Einfluss der schwedischen Schule in Form von Gitarren-Leads,die mal an Sacramentum, Sorhin oder Dissection erinnern, an mancher Stelle durch. Sehr gut!

Ich bin hochbegeistert von diesem Album und kann es nur jedem Anhänger düster-ranzig-unheilvoller Klänge wärmstens ans eiskalte Herz legen! Das dementsprechende Cover mitsamt schwer lesbarem Logo verstärken diesen düster-undergroundigen Aspekt noch. Absolute Kaufempfehlung!