Sunday, November 19, 2017

REVIEW ATROCITY "MASTERS OF DARKNESS"-EP

Atrocity haben eine neue EP namens "Masters of Darkness" aufgenommen, die am 08. Dezember über Massacre Records veröffentlicht werden wird.


Eines kurz vorweg: Ich stand der Band immer etwas zwiespältig gegenüber-so wird es vielen gehen, denke ich-was eben durch die relativ vielen stilistischen Veränderungen bedingt war. Generell finde ich es gut, wenn Musiker versuchen, etwas Neues zu kreieren und sich weiterentwickeln, und im Falle von Atrocity hat dies auch oft sehr gut geklappt-aber eben leider nicht immer.  

Tuesday, November 14, 2017

INTERVIEW ULCEROUS PHLEGM

Hier nun ein Interview mit Bernd, der früher bei den legendären bayerischen Grindern von ULCEROUS PHLEGM, die sich damals im fernen Jahr 1993 auflösten, den Bass bediente und für die Vocals zuständig war. Ich schmeisse die Zeitmaschine mal an...hier seht ihr Bernd in Aktion , mit schickem SHELTER-Shirt...


Hey Bernd, lass uns mal anfangen. Als erstes mus ich zur Einleitung sagen, dass ich -Jahrgang 1978-Ulcerous Phlegm zu ihrer aktiven Zeit gar nie richtig mitbekommen habe. Als Ihr Euch aufgelöst habt, war ich 15 Jahre alt...Der Name Ulcerous Phlegm begegnete mir im Laufe der Jahrzente immer mal wieder, aber so richtig habe ich die Band erst zur Kenntnis genommen, als über Power It Up die Discographie erschienen ist. Habt ihr von mehrere Leuten gehört, denen es genau so ging oder haben die Discography-CD/LP eher doch die Leute gekauft, die Euch sowieso schon kannten (wobei eine abgespecktere Discographie-CD ja wohl schon vorher erschienen war bzw. sogar zwei ??)

Hi! Ja, da bist du definitiv nicht der einzige. Dank der Discographie auf Power-It-Up kam ich sogar mit Leuten in Kontakt, die jetzt gerade mal 20 sind und sich für Grindcore / Death Metal der 80er und frühen 90er interessieren. Das war aber auch eine Zeit, welche stilprägend war. Dennoch sollte man, finde ich, nicht ausschließlich in der Vergangenheit wühlen. Musikalisch hat eigentlich jedes Jahrzehnt spannende Entwicklungen vorzuweisen.

Gleichzeitig kam ich durch diese Discographie auch wieder mit Leuten in Kontakt, welche ich zum Teil seit knapp 30 Jahren völlig aus den Augen verloren hatte! Das ist dann sehr spannend, weil sich natürlich jeder irgendwie weiterentwickelt hat und der gemeinsame Nenner nicht mehr zwangsweise vorhanden sein muss. Umso schöner dann, wenn es trotz all der Jahre wieder harmoniert.
Es gab um 2005 herum mal den Versuch, eine Ulcerous Phlegm Discographie als Doppel-CD herauszubringen, aber das wurde dann wieder fallen gelassen. 2008 erschien unter dem Namen "Make-Up your mind" ein Tape auf einem amerikanischen Labels, wo ich alte Übungs- und Live-Aufnahmen zusammengestöpselt habe. Hat Spaß gemacht! Die Discographie auf Power-It-Up ist aber definitiv die "amtlichere", was die Vollständigkeit der für Ulcerous Phlegm relevanten Aufnahmen angeht.